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15. Jun 2024: Jubiläumsfeier 75 Jahre VBV
16. Jun 2024: Jubiläumsfeier 75 Jahre VBV
15. Sep 2024: Federweißer mit dem Asse-Bummler
13. Okt 2024: Asse-Bummler

VBV 501: Hannover

Gattung: Pwg(h)Pr 014
Bauart: Güterzuggepäckwagen
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Heine und Holländer, Elze / 1923
Aufbau:  

Einrichtung:

  • Vorraum
  • Zugführerabteil
  • Laderaum mit zwei Schiebetüren
Geschichte:
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "Hannover 121 370"
  • 1973 VBV
Einsatz: Ausstellungsstück, nicht betriebsfähig

VBV 502: Königstein

Gattung: WG3i (ex PwPost3i, ex PWPost4i)
Bauart: 3-achsiger kombinierter Gepäck- und Postwagen
Hersteller/Baujahr: Busch, Bautzen / 1928
Aufbau: Wagenkasten mit Tonnendach
1 offene Plattform

Einrichtung:

  • 1 Barraum mit Theke und 10 Barhockern
  • 1 Küche
Geschichte:
  • 1928 Moselbahn "Nr. 108"
  • 1935 Kleinbahn Frankfurt-Königstein "Nr. 92 FK", 2. Bes.
  • 1959 Kleinbahn Frankfurt-Königstein "Nr. 502 FK" (Hilfszug-Gerätewagen)
  • 1974 VBV
Einsatz: nicht betriebsfähig

VBV 503: Klagenfurt

Gattung: Pwgs 041
Bauart: Gerätewagen
Hersteller/Baujahr: Simmering-Graz-Pauker AG / 1941
Aufbau: Ein Endeinstieg

Einrichtung:

  • Vorraum
  • Toilette
  • Zugführerabteil
  • Laderaum mit zwei Schiebetüren
Geschichte:
  • 1941 Deutsche Reichsbahn
  • 1949 Deutsche Bundesbahn, zuletzt als Bauzug-Gerätewagen
  • 1974 VBV
Einsatz: Werkstatt

VBV 504: Hützel

Gattung: WG3i (ex DPwPost3i)
Bauart: 3-achsiger kombinierter Personenwagen 4. Klasse mit Gepäck- und Postraum
Hersteller/Baujahr: ?
Aufbau: Wagenkasten mit flachem Dach 1 offene Plattformen

Einrichtung:

  • 1 Großraum mit 16 Plätzen (Holzbänke)
  • 1 Barraum mit Theke und 8 Barhocker
  • 1 Küche
Geschichte:
  • 19xx KSäStE „Nr. ?“
  • 19xx Kleinbahn Celle – Soltau - Munster „Nr. 200“
  • 1949 OHE „Nr. 1019“
  • 19xx OHE „Nr. 1180“ (als Hilfszug-Gerätewagen)
  • 1977 VBV
Einsatz: stationärer Café-Wagen

VBV 505: Hamburg

Gattung:  
Bauart:  
Hersteller/Baujahr: Dessau / 1924
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • 1924 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "92 208 Köln"
  • 1930 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "114 133 Köln"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "114 133 Köln"
  • 1968 Umbau zum Werkstattwagen "Bdw Hamburg 8203", 30 80 945 1 803-9, Wohn-Gerätewagen 461
  • 1982 VBV
Einsatz: Lager

VBV 506: Soltau

Gattung:  
Bauart: Heizwagen
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • OHE 0103
  • VBV
Einsatz:

VBV 507: Postwagen

Gattung:  
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • Deutsche Post der DDR
  • Seesener Eisenbahnfreunde SEF 31
  • VBV
Einsatz:

VBV 508: Fünf-Zoll-Wagen

Gattung:  
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • OHE 0138
  • 1994 VBV
Einsatz:

VBV 509: Packwagen

Gattung: Pwg (Daa)
Bauart:  
Hersteller/Baujahr: 1958
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • DR 50509326494-1
  • 1996 VBV
Einsatz:

VBV 510: Schlafwagen

Gattung:  
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Einrichtung:

 
Geschichte:
  • Deutsche Bahn AG, zuletzt Wohn-Schlafwagen 420, 60 80 99-25 403-9
  • VBV 2001
Einsatz:

VBV 357: Dresden

Gattung: WGi (ex Bi)
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 2. Klasse
Hersteller/Baujahr: Beuchelt, Grünberg (Schlesien) / 1929
Aufbau: Wagenkasten mit Tonnendach
2 geschlossene Einstiegsräume

Sitzplätze:

  • 1 Barraum mit Theke und 8 Barhockern
  • 1 Küche
  • 1 Vorrats- und Dienstraum
Geschichte:
  • 1929 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "36522 Dresden"
  • 1930 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "28213 Dresden"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "28213"
  • Umbau zum Bauzugwagen "Bdw Köln 7521 (II)", "60 80 99 27 237-9", Büro-Zugleiterwagen 416
  • 1980 VBV
Einsatz: nicht betriebsfähig

 VBV 358: Berlin

Gattung: Ci 29
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1963 Deutsche Bundesbahn 60 80 99 28 721-1
  • 1982 VBV
Einsatz:

VBV 362: Halle

Gattung: Di 21 b
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • Deutsche Bundesbahn 60 80 99 28 443-2
  • VBV
Einsatz:

VBV 363: Bahnhofswagen 63170

Gattung: Ci
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • Deutsche Bundesbahn (Bahnpolizei)
  • VBV
Einsatz:

VBV 371: Donnerbüchse

Gattung: Ci
Bauart:  
Hersteller/Baujahr: LHW / 1921
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1949 Deutsche Reichsbahn
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-17 227-8
  • 1995 VBV
Einsatz:

VBV 372: Donnerbüchse

Gattung: Ci
Bauart:  
Hersteller/Baujahr: O&K / 1923
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1949 Deutsche Reichsbahn
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-17 228-6
  • 1995 VBV
Einsatz:

VBV 373: Donnerbüchse

Gattung: Ci - 28
Bauart:  
Hersteller/Baujahr: WF Gotha / 1928
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1949 Deutsche Reichsbahn, zuletzt 60 50 99-19 209-4
  • 1994 Deutsche Bahn AG
  • 1995 VBV
Einsatz:

VBV 374: Wolters-Barwagen

Gattung: WGi (ex Ci)
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 2. Klasse
Hersteller/Baujahr: Königsberg / 1929
Aufbau:

Aufbau Wagenkasten mit Tonnendach

2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Barraum mit Theke
Geschichte:
  • 1929 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
  • 1949 Deutsche Reichsbahn
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-19 702-8
  • 1995 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 375: Bürowagen

Gattung: Bi (Dienst aa)
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-15 116-5
  • 1996 VBV
Einsatz: Büro und Lokpark-Empfang

VBV 376: Donnerbüchse

Ci
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-03 705-9
  • 1996 VBV
Einsatz:

VBV 377: Donnerbüchse

Ci
Bauart:  
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:
  • 1994 Deutsche Bahn AG, zuletzt 60 50 99-19 705-1
  • 1996 VBV
Einsatz:

Wagen Salzgitter

Gattung: Ci
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 3. Klasse ähnlich Reichsbahn Einheitspersonenwagen
Hersteller/Baujahr:  
Aufbau:  

Sitzplätze:

 
Geschichte:  
Einsatz:

Gastfahrzeug, Privateigentum


VBV 252: GDT 0521

Bauart: VT 4
Gattung/Baureihe: GDt
Hersteller/Baujahr: MaK / 1959
Leistung/Geschw.: 2 * 200 PS / 70 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Gelenkwellenantrieb, Achsfolge (1 A)' (A 1)'
Einrichtung:
  • 1 Großraum mit 30 Plätzen
  • 1 Großraum mit 56 Plätzen
  • 1 Großraum mit 20 Plätzen
Geschichte:
  • 1959 Osthannoversche Eisenbahnen AG "GDt 0521"
  • 1976 Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "VT 0521"
  • 1994 Albtal Verkehrsgesellschaft "VT 451"
  • 1996 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 261: VB 181 (Beiwagen zum GDT)

Bauart: VB 4
Gattung/Baureihe: GDt, später Umbau zum VB
Hersteller/Baujahr: MaK / 1955
Leistung/Geschw.: Ursprünglich 2*230 PS / 75 km/h
Antrieb: EMG-Getriebe, Gelenkwellenantrieb, nach Umbau zum Beiwagen ohne Antrieb Achsfolge (B)' (B)', nach Umbau (2)' (2)'
Einrichtung:
  • 1 Großraum mit 35 Plätzen
  • 1 Großraum mit 56 Plätzen
  • 1 Großraum mit 40 Plätzen
Geschichte:
  • 1955 Kiel – Segeberger Eisenbahn "VT 81"
  • 1964 Kiel – Schönberger Eisenbahn "VB 181"
  • 1981 Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "VB 181"
  • 1994 Albtal Verkehrsgesellschaft "VB 475"
  • 1997 VBV
Einsatz: nicht betriebsfähig

VBV 253: Esslinger

Bauart: T62
Gattung/Baureihe: C4, Esslinger Triebwagen
Hersteller/Baujahr: Maschinenfabrik Esslingen / 1952, Fabriknummer 23504
Leistung/Geschw.:  
Antrieb: (1A)'(A1)'
Einrichtung:
  • 1 Großraum mit 30 Plätzen
  • 1 Großraum mit 21 Plätzen
  • 1 Bar
Geschichte:
  • 1952 Hildesheim-Peiner-Kreis-Eisenbahn (HPKE) T62
  • 1967 Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) T62
  • 1984 Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG)
  • 1988 Umbau zum Steuerwagen VS230
  • 1999 privat ME23504
  • 2002 Brücke e.V. Blankenburg, Umbau zum Triebwagen
  • 2015 VBV
Einsatz: Betriebsbestand
  Weitere Informationen

VBV 262: Beiwagen zum Esslinger

Bauart: VB 226
Gattung/Baureihe:  
Hersteller/Baujahr: Hansa Waggonbau GmbH Bremen / 1959 Fabriknummer 18002
Leistung/Geschw.:  
Antrieb:  
Einrichtung:
  • 1 Großraum mit 30 Plätzen
  • 1 Großraum mit 47 Plätzen und Tresen
  • 1 Großraum mit 30 Plätzen
Geschichte:
  • 2015 VBV
Einsatz: nicht betriebsfähig

VS08 503

Bauart: VS 08
Gattung/Baureihe: A4üm 
Hersteller/Baujahr: Rathgeber / 1952
Leistung/Geschw.: 140 km/h
Antrieb: Steuerwagen
Einrichtung:
  • 8 Abteile (48 Sitzplätze) 1. Klasse
  • ein Sonderabteil
Geschichte:
  • 1952 Deutsche Bundesbahn VS08 503
  • Umbau VS12 603
  • 1968 Umzeichnung in 913 603-7
  • 1985 DB-Museumsfahrzeug und Wiederherstellung des Ursprungszustands (neue offizielle Nummer 988 601-1)
  • Gastfahrzeug im Lokpark
Einsatz: nicht betriebsfähig

VBV 301: Bad Grund

Gattung: Ci
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 3. Klasse ähnlich preußischer Bauart
Hersteller/Baujahr: Hannoversche Waggonfabrik, Han-Linden / 1913
Aufbau:

Wagenkasten mit hohem Oberlichtdach

2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 29 Plätzen (Holzbänke*)
  • 1 Großraum mit 25 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1913 Kleinbahn Celle-Wittingen "Nr. 2"
  • 1960 Kleinbahn Gittelde-Bad Grund "Nr. 0006"
  • 1968 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


VBV 302: Naumburg

Gattung: C3i-pr.92
Bauart: 3-achsiger Personenwagen 3. Klasse preußischer Bauart
Hersteller/Baujahr: Gebr. Hofmann, Breslau / 1897
Aufbau:

Wagenkasten mit flachem Oberlichtdach

1 offene Plattform, 1 geschlossener Einstiegsbereich

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 19 Plätzen (Holzbänke*)
  • 3 offene Abteile mit 10 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1897 KPEV
  • 19xx Umbau in BC3i
  • 1924 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "089 557"
  • 1949 Kleinbahn Kassel-Naumburg "Nr. 37"
  • 1969 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


VBV 304: Osterwieck

Gattung: Ci
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 3. Klasse ähnlich preußischer Bauart
Hersteller/Baujahr: AG f. Fabrikation von Eisenbahnmaterial, Görlitz / 1903
Aufbau:

Wagenkasten mit Tonnendach

2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 35 Plätzen (Holzbänke*)
  • 1 Großraum mit 8 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1903 Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn "Nr. 22"
  • 1970 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


VBV 305: Verden

Gattung: Di-pr.
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 4. Klasse preußischer Bauart
Hersteller/Baujahr: unbekannt / 1913
Aufbau:

Wagenkasten mit flachem Oberlichtdach

2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 29 Plätzen (Holzbänke*)
  • 1 Großraum mit 19 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1886 KPEV
  • Verden-Walsroder Eisenbhan "Nr. 0021"
  • 1970 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


VBV 306: Potsdam

Gattung: Saloni (ex AB-sä.)
Bauart: 2-achsiger Salonwagen (aus ehem. sächsichem Abteilwagen umgebaut)
Hersteller/Baujahr: unbekannt / 1878
Aufbau:

Wagenkasten mit flachem Oberlichtdach

2 seitliche offene Plattformen mit Stirnverglasung

Sitzplätze:

  • 1 Großraum
Geschichte:
  • 1878 K.sä.St.E.B. als Abteilwagen 1./2. Klasse
  • 1878 K.sä.St.E.B. als Abteilwagen 3./4. Klasse
  • 1924 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Köln 700 446"
  • 1946 Umbau in Profilmeßwagen "Köln 6201"
  • 1970 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 309: Winsen

Gattung: Ci
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 3. Klasse
Hersteller/Baujahr: Wegmann, Kassel / 1908
Aufbau:

Wagenkasten mit Tonnendach
2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 2 Großraum mit 20 Plätzen (Holzbänke*)
  • 1 Großraum mit 16 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1906 Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn
  • 1949 OHE "Nr. 0022" (2. Besetzung)
  • 19xx OHE "Nr. 0329"
  • 1972 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 310: Frankfurt

Gattung: Cdi-pr.14
Bauart: 3-achsiger Personenwagen 3. Klasse preußischer Bauart
Hersteller/Baujahr: Linke-Hofmann-Werke Breslau / 1917
Aufbau:

Aufbau Wagenkasten mit hohem Oberlichtdach

2 geschlossene Einstiegsräume

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 16 Plätzen (Kunstlederpolster)
  • 1 Großraum mit 24 Plätzen (Kunstlederpolster)
  • 1 Abteil mit 6 Plätzen (Holzlattensitze 3. Klasse)
Geschichte:
  • 1917 KPEV
  • 1924 Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
  • 1949 Deutsche Bundesbahn, zuletzt Bauzugwagen "Frankfurt 419 105"
  • 1974 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 313: Lüneburg

Gattung: Cdi
Bauart: 2-achsiger Personenwagen 3. Klasse
Hersteller/Baujahr: Görlitz / 1908
Aufbau:

Wagenkasten mit Tonnendach

2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 29 Plätzen (Holzbänke)
  • 1 Großraum mit 13 Plätzen (Holzbänke)
(die Bestuhlung mit 5 Plätzen auf Holzlattenbänken mit Seitengang entspricht der früheren 3. Wagenklasse, im kleineren Großraum Platz Traglasten)
Geschichte:
  • 1906 Eisenbahn Celle-Wittingen "Nr. 15"
  • 1949 OHE "Nr. 0011"
  • 19xx OHE VB "Nr. 1182"
  • 19xx OHE "Nr. 0141"
  • 1981 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 315: Rinteln

Gattung: C3i-BLE15
Bauart: 3-achsiger Personenwagen 3. Klasse
Hersteller/Baujahr: Waggonfabrik Dessau / 1915
Aufbau: Wagenkasten mit Tonnendach
2 offene Plattformen

Sitzplätze:

  • 1 Großraum mit 28 Plätzen (Holzbänke*)
  • 1 Großraum mit 13 Plätzen (Holzbänke*)
Geschichte:
  • 1915 BLE "Nr. 44"
  • 1934 BLE Umbau in dieselelektr. Triebwagen mit Gepäckraum "VT 2"
  • 1938 Deutsche Reichsbahn "VT 137 238 a"
  • 194x Rückbau in Personenwagen mit ursprünglicher Inneneinrichtung C3iBLE15 "Nr. 94 728"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "Nr. 95059"
  • 1965 Salzdethfurt-Kali-Werk "Hansa" in Empelde
  • 1969 leihweise Deutscher Eisenbahnverein
  • 1973 Dampfeisenbahn Weserbergland "Nr. 38"
  • 1994 VBV
Einsatz: Betriebsbestand

VBV 201: MIAG

Bauart: OMZ 122
Gattung/Baureihe:  
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1940
Leistung/Geschw.: 42 PS / 13 km/h
Antrieb: Mechanisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1940 MIAG in Braunschweig
  • 1978 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


VBV 202: V36 225

Bauart: WR 360 C 14 (Wehrmachts-Diesellok)
Gattung/Baureihe: V36.1-2
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1942 / Fabriknummer 5 882 569
Leistung/Geschw.: 360 PS / 55 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1944 RLM (Reichsluftwaffe) "Nr. 47154"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "V36 225"
  • 1978 VBV
Einsatz nicht betriebsfähig
Ein Modell der V36 225 gibt es für den Zusi-Fahrsimulator

VBV 203: V20 035

Bauart: WR 200 B 14 (Wehrmachts-Diesellok)
Gattung/Baureihe: V20
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1943
Leistung/Geschw.: 200 PS / 55 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1943 RLM (Reichsluftwaffe) "Nr. 39654"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "V 20 035"
  • 1982 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 204: Rheinmetall

Bauart: 170 NDLIS6
Gattung/Baureihe:  
Hersteller/Baujahr: Ruhrtaler / 1935
Leistung/Geschw.: 170 PS
Geschichte:
  • 1935 Rheinmetall Unterlüss
  • 1980 VBV
Einsatz:

Ausstellungsstück, nicht betriebsfähig


VBV 206: V22 009

Bauart: WR 220 B 15 (Wehrmachts-Diesellok)
Gattung/Baureihe: V22
Hersteller/Baujahr: DWK / 1943
Leistung/Geschw.: 200 PS / 50 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Kettenantrieb
Geschichte:
  • 1943 RLM (Reichsluftwaffe) "WL 255" (Fliegerhorst Katerbach b. Ansbach)
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "V 22 009" (nach Umbau "V 20 058")
  • 1963 Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim "Nr. 5"
  • 1981 VBV als Leihgabe
Einsatz:

Ausstellungsstück, nicht betriebsfähig


VBV 207: V36 311

Bauart: WR 360 C 14 (Wehrmachts-Diesellok)
Gattung/Baureihe: V36.3
Hersteller/Baujahr: DWK / 1940 / Fabriknummer 688
Leistung/Geschw.: 360 PS / 60 km/h
Antrieb: Mechanisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1940 RLM (Reichsluftwaffe) "WL 317 / Nr. 36302" (Lufthauptmuna Oberdachstetten b. Ansbach)
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "V36 311"
  • 1955 Mindener Kreisbahnen "V9"
  • 1982 VBV
Einsatz:

Ausstellungsstück, nicht betriebsfähig


VBV 209: Köf 4375

Bauart:  
Gattung/Baureihe: Köf 2 
Hersteller/Baujahr: Orenstein & Koppel / 1934 / Fabriknummer 20352
Leistung/Geschw.: 128 PS / 40 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Kettenantrieb
Geschichte:
  • 1934 Deutsche Reichsbahn Gesellschaft "Köf 4375"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "Köf 4375"
  • 1968 Deutsche Bundesbahn "322 106"
  • 1988 VBV
Einsatz:

Hauptuntersuchung als Projekt des Aka-Rail


VBV 210: VW-Lok

Bauart: V 6 M 536 R
Gattung/Baureihe: V45
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1957
Leistung/Geschw.: 450 PS / 55 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1957 Volkswagenwerk Fallersleben "878 407"
  • 1998 VBV
Einsatz: Ersatzteilspender

VBV 211: V45 211

Bauart: V 6 M 536 R
Gattung/Baureihe: V45
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1957
Leistung/Geschw.: 450 PS / 55 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1957 Volkswagenwerk Fallersleben "878 329"
  • 1998 VBV
Einsatz: Betriebsbestand

VBV 212: V65.03

Bauart: V65
Gattung/Baureihe: V65 Typ 600D13, kurzer Rahmen
Hersteller/Baujahr: MAK 1954, Fabr.-Nr. 500004
Leistung/Geschw.: 580 PS, 80 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Stangenantrieb
Geschichte:
  • 1955 AKN
  • 1986 Ilmebahn
  • 1995 Eisenbahnfreunde Einbeck e.V.
  • 2000 VBV
Einsatz:

nicht betriebsfähig


VBV 214: Homann

Bauart:  
Gattung/Baureihe: Bdm
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1940
Leistung/Geschw.:  
Antrieb:  
Geschichte:
  • Fa. Homann Lok 1, Herzberg
  • 1993 VBV
Einsatz:

Ausstellungsstück


VBV 215: Nordzucker

Bauart: Mv 6b
Gattung/Baureihe:  
Hersteller/Baujahr: Orenstein & Koppel / 1958
Leistung/Geschw.: 140 PS / 25 km/h
Antrieb: Hydrodynamisches Getriebe, Kettenantrieb
Geschichte:
  • 1958 Zuckerfabrik Königslutter
  • 2000 VBV
Einsatz:

Betriebsbestand


332 099

Bauart: Lg 3
Gattung/Baureihe: Köf 3
Hersteller/Baujahr: Orenstein & Koppel / 1964 / Fabriknummer 26337
Leistung/Geschw.: 45 km/h
Antrieb:  Hydrodynamisches Getriebe, Kettenantrieb
Geschichte:
  • 1964 Deutsche Bundesbahn "Köf 11 099"
  • 1968 Deutsche Bundesbahn "332 099-1"
  • 1995 z-Stellung
  • 1996 Ausmusterung
  • 2000 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter "202"
  • 2012 an Aka Rail
Einsatz:  

Köf 5250

Bauart:  
Gattung/Baureihe: Köf 2 
Hersteller/Baujahr: Deutz / 1944 / Fabriknummer 47346
Leistung/Geschw.:  
Antrieb:  
Geschichte:
  • 1944 Deutsche Reichsbahn "Kbf 5250"
  • 1949 Deutsche Bundesbahn "Kbf 5250"
  • 1965 Ausmusterung
  • 1966 Deutsche Bundesbahn, DB-Schule Braunschweig, fiktiv als "322 001-1"
  • 1984 Dörentruper Sand- und Tonwerke, Grasleben
  • 1992 Sand- und Tonwerke Walbeck GmbH, Werk Grasleben
  • 2003 Privat, Leihgabe an Weferlingen-Haldenslebener Eisenbahnfreunde e. V.
  • Gastfahrzeug im Lokpark
Einsatz:  

 

Weitere Termine siehe Terminkalender